Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Freitag, 5. Oktober 2012

"Hyddenworld"

Autor: William Horwood
Titel: Hyddenworld

Genre: Fantasy


Inhalt:

Jack ist ein kleiner Junge in Riesengestalt. Er stammt aus der Welt der Hydden, die in einer für die Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde liegt. 

Die Geschichte ragt sich um eine Sage von einem Schmied namens Beornamund, der einen sagenumwobenen Gegenstand aus Glas und Metall formte. Vor Zorn über den Tod der Geliebten (Imbolc, bedeutet Frühling) schleuderte er die Kugel in den Himmel, wo die Götter sie in Einzelteile zerschlugen, die den Jahreszeiten entsprachen. Er sammelte die drei Scherben und setzte sie in ein Schmuckstück, aber der Teil, der den Frühling repräsentierte, blieb verschollen.

Die Ankunft des Hydden Jack in der Menschenwelt belebt die alte Prophezeiung die das Schicksal von Hydden und Menschen aneinander knüpft.


Story/Handlung/Dialoge/Spannung/Humor:

Den Leser erwartet eine liebevoll gestaltete Fantasy-Welt. Die Handlung ist schlüssig und ragt sich um eine alte Sage und Prophezeiung und spielt in einer Zeit, in der die Götter nach rachsüchtig und böse waren.

Innerhalb des Buches verwendet der Autor eingene Begrifflichkeiten, die neugierig machen und den Leser in den Bann ziehen. "Wurd" meint dabei Schicksal und ist nahezu brilliant gewählt, weil es die Macht, den Druck und die Pein zugleich verkörpert.

Die Sprache der Dialoge ist präzise auf den Punkt - klare Prosa in fantastischer Form: sehr schön! Einzig das Wort "Quest" zu Beginn jeden Kapitels schreckt vielleicht diejenigen Leser ab, die mit "Rollenspielen" etc. nichts zu tun haben. 

Es gelingt dem Autor Landschaften vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen, die den Leser für ein paar Stunden aus dem heimischen Wohnzimmer direkt in die Geschichte befördern.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Zum Schluss muss ich noch anmerken, wie wunderschön der Buchdeckel und die Kapitelanfänge gestaltet sind. 

Fazit: Lieber Autor, bitte mehr von solchen Fantasy-Büchern!


Referenz zum Buch: 
 
 http://www.vorablesen.de/buecher/hyddenworld-der-fruehling/leseeindruecke/zauberhaftes-fantasie-epos

Sterne: ***** von *****