Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Dienstag, 13. August 2013

Passt die Liebe in einen Schuhkarton?

Autoren: Daniel Handler & Maira Kalman
Titel: 43 Gründe, warum es aus ist
Genre: Literatur
Verlag: Hanser
Seiten: 368
ISBN: 978-3-446-24313-2
Preis: 18,90 €
Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Belegexemplar vom: Berliner Büchertisch




Inhalt:

Min Grenn ist der künstlerisch-angehauchte-Highschoolmädchen-Typ,
Ed Slaterton der Star des Basketballteams mit allen dazugehörigen amerikanischen Klischees. 
Obwohl sie aus zwei verschiedenen Welten kommen, verlieben sich
die beiden Schüler ineinander. 
Ihre Liebe hält nicht und Min schmeißt ihrem Ex eine Kiste mit
Erinnerungen an die gemeinsame Zeit vor seine Haustür - soll
er sich damit quälen, sie hatte schon das Vergnügen!




 



Story/Handlung/Dialoge/Spannung:

Originell ist die Idee hinter dem Buch auf jeden Fall. 
      Aus der Ich-Perspektive erzählt Min Green in einem Schluss-
machbrief, anhand von 43 Gegenständen, die während der Beziehung der beiden eine Bedeutung spielten, ihre Beziehung mit Ex-Ed. Dabei tauchen wir tief in Mins Gefühlsleben ein und
erleben ihre Freude, das Hoch des Verliebtseins genauso authentisch wie den tiefen Fall und die aus Verbitterung erwachsene totale Verzweiflung und Traurigkeit.

Man fühlt mit Min, lässt sich in die gemeinsame Geschichte hineinziehen, obwohl man zu Beginn weiß, dass es mit dem ersten Satz diese Liebe nicht mehr gibt. 
Beide Autoren verstehen es Figuren zu zeichnen, die interessant und vielschichtig sind. 

Dabei haben sie leider den Spannungsbogen der Geschichte etwas aus den Augen verloren. Getragen wird die Handlung trotzdem von der Neugier auf die Erinnerungen Mins hinter den verbleibenden
Dingen und dem Bedürfnis herauszufinden, was mit der Liebe der
beiden wirklich geschehen ist. Was der Trennungsgrund genau ist,
verrate ich euch hier nicht - lest es selbst.  Nur eines: Hanser hätte sorgsamer mit dem Buchklappentext umgehen müssen, weil hier zu viel verraten wird!

Jedes Mädchen sollte dieses Buch lesen, denn hier kann man etwas
über Männer lernen: positiv wie negativ. ... und das, obwohl die Handlung in Amerika spielt, ist sie auf deutsche Verhältnisse übertragbar. Jeder Teenager kennt Mädchen oder Jungs, die so sind wie Ed oder Min, deswegen können sich die Teenager so gut mit den Figuren identifizieren.

Prinzipiell haben mir die Dialoge gefallen, nur hätte das Filmwissen, das Min als Filmnärrin nun einmal hat, nicht so dominant in den Vordergrund treten dürfen. Viele Menschen mögen zwar Filme, jedoch dürfte sich der typische Teenager kaum mit Kunstfilmen und deren Hauptfiguren aus vergangenen Zeiten auskennen. Das ist leider ein dickes Manko des Buches, man kann aber drüber hinweglesen.

Auffallend ist, dass die Autoren gerne Bandwurmsätze benutzen, die sonst als verpönt gelten, hier aber ihre positiven Seiten entfalten. Sie bringen die Handlung voran und Tempo in die Situationen.

Dieses Buch ist sowohl für Teenager als auch für Erwachsene, die sich an die Zeit der ersten Dates etc. rückerinnern möchten. 

Jedes Mädchen und jeder Junge dürfte sich von dem Thema "erste große Liebe" angesprochen fühlen. 

Das Cover repräsentiert meiner Meinung nach zu wenig die Handlung des Buches. Hier hätte ich mir z.B. den Schuhkarton vorgestellt.


Mein Fazit: unbedingt lesen!

Sterne: **** von *****